MGS-Delmenhorst / News / Seite1

Neuigkeiten

Rainer
von Rainer
verfasst am 23.04.2020, 12:26

Corona

Der Arbeitsstab der mgs-del hat z.Z. seine Arbeit bis auf Weiteres eingestelt

Rainer
von Rainer
verfasst am 10.04.2020, 19:55

Frohe Ostern

Die mgs-del wünscht allen Besucher ein frohes Osterfest

Rainer
von Rainer
verfasst am 25.12.2019, 18:35

290 ID Ritterkreuzträgers Günther Wilfling

Im Februar 2019 ist Ritterkreuzträgers Günther Wilfling verstorbenen. Er war Jahrgang  1922 und wurde in Hamburg geboren.

Er erhielt am 5. Mai 1943  als Fhr. der 11./IR 501 das Ritterkreuz.

Leutnant  d. R. Wilfling hielt Mitte Februar 1943 mit nur 35 Soldaten seiner Gren.-Kompanie südlich des Ilmensees einen breiten Frontabschnitt. Der Feind hatte mit starken Kräften immer wieder versucht die Verbindung zu den im Raum von Demjansk stehenden deutschen Truppen abzuschneiden.

Rainer
von Rainer
verfasst am 14.12.2019, 17:16

Nachtrag 290 ID Dr. Johannes Baar

Am 29.10.2018 verstarb Dr. Dr. h.c. Johannes Baar. Er war Angehöriger der 9./ AR 290 ID.  Jahrgang 1921 und wohnte in Lüneburg.

Ehrendoktor der Staatlichen Universität St. Petersburg. Träger der Puschkin-Medaille MAPRJaL und Träger des Bundesverdienstkreuz.

Er war im Hamburger Schulwesen und lange in der Verantwortung/Schulaufsicht für Gymnasien tätig. Und doch hat er immer wieder Zeit gefunden, die Sache des Russischunterrichts voranzubringen.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

 

Rainer
von Rainer
verfasst am 11.12.2019, 15:15

290 ID Wilhelm Helms

Am  8. Dezember 2019 verstarb Wilhelm Helms. Er war Jahrgang 1923 und hätte am 19.12.2019 sein 96zigsten Geburtstag gefeiert. Er war fast von Anfang der ersten Bundestreffen 1954 dabei. Bis vor drei Jahren besuchte er immer die Veranstaltungen am Volkstrauertag. Er gehörte  zu den zwei letzten Panzerjägern der 290 ID. Sein Wohnort war lebenslang in 27239 Twistringen.

Er war ein Vollblutpolitiker und hatte eine wechselvolle politische Karriere. Er war Gemeinderat, Bürgermeister,Landrat und dann Bundestagsabgeordneter der FDP. Von 1979 - 1884 war er für die CDU im Europarat politisch tätig. Für seine Leistung erhielt er das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

 

Rainer
von Rainer
verfasst am 28.11.2019, 21:54

ehem. 36er

Aus einem Nachlass sind der mgs-del 21 Hefte unvollständig von 1972 -1992 übergeben worden. Sie sind von der Kameradschaft ehemaliger 36er aus Friedberg/Hessen.