MGS-Delmenhorst / News / Seite9

Neuigkeiten

Rainer
von Rainer
verfasst am 28.10.2013, 10:04

Volkstrauertag 2013

Die Vorbereitung für den Volkstrauertag 2013 in der Kaserne Adelheide ist abgeschlossen. Ein Zutritt zur Kaserne ist nur mit dem Personalausweis zulässig. Beginn der Veranstaltung am Ehrenmal ab 13.00 Uhr. Wir wünschen unseren Kameraden eine gute Anfahrt.

Rainer
von Rainer
verfasst am 26.09.2013, 09:39

Besuch aus Holland

Am 25. September besuchten die Historiker PhD Hans van der Pauwn und Drs. Gerad Groeneveld die mgs-del.de in Adelheide. Der Kasernenkommandant Oberstleutnant Mauritz begrüßte die Gäste. Danach folgte eine Besichtigung der Kasernenanlage. In Delmenhorst  wurde dann der Nachlass des IR 16 aus Oldenburg gesichtet. Thema war der Einmarsch der deutschen Truppen am 10. Mai 1940. Es waren eine große Menge Unterlagen und Bilder vorhanden.

Rainer
von Rainer
verfasst am 16.09.2013, 11:06

290 ID Nachruf Henry Holste

Am 12.09.2013 verstarb Kamerad Henry Holste im Alter von 93 Jahren. Er war Angehöriger der 1./ 502 und hat viel zur Traditionspflege der 290 ID beigetragen. Kamerad Holste war mit Gründer des Tradtionsverbandes der 290 ID im Jahres 1954.  Er wohnte bis zu letzt in Bremen. Bis 2011 nahm er regelmäßig an den Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag und an den Bundestreffen in der Kaserne in Adelheide teil. Die mgs-del hat an der Beerdigung in Bremen teilgenommen.

 

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Rainer
von Rainer
verfasst am 05.09.2013, 21:04

290 ID Nachruf Erich Hafemann

Am 01. September 2013 verstarb Kamerad Erich Hafemann. Er war Angehöriger der 1,/ 501 und hat an vielen Treffen mit seinen Kameraden teilgenommen. Er wohnte in Bad Oldesloe und war Jahrgang 1920.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Rainer
von Rainer
verfasst am 04.09.2013, 10:24

Besetzung Holland 1940

Nach Sichtung eines Nachlasses vom  IR 16 (22ID) wurden viele neue Bilder und Unterlagen gefunden vom Einmarsch.

Rainer
von Rainer
verfasst am 27.05.2013, 11:35

Besichtigung in Nordenham

Am 22. Mai besuchte die mgs-del den "Alten Flakleitstand" in Nordenham. Eine sehenswerte Zeitreise durch die deutsche Militärgeschichte. In dieser umfangreichen Sammlung werden alle Waffengattungen gezeigt. Man findet sie unter www.alterflakleitstand.de  Ein Besuch lohnt sich.